Aktuelles

2024 wird mein Jahr! Coaching & Impulse für Menschen, die gestalten wollen mit Markus E. Zielke
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 14.03.2024   
1. Landesmitgliederversammlung (LVM) in Hanau (2024)
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 09.03.2024   
Neujahrstreffen in der "Burgerei by Budesheim & Schäfer"
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 08.02.2024   
02.01.2024 in der Hersfelder Zeitung
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 02.01.2024   
Wirtschaftsjunioren unterstützen "Jugend gründet"
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 12.12.2023   
Neuer Vorstand 2023/2024
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 23.11.2023   
Junge Wirtschaft trifft Landespolitik: Hessischer Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 06.10.2023   
Stammtisch am 07.09.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 07.09.2023   
Stammtisch mit dem Festspielintendanten Jörn Hinkel am 10.08.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 10.08.2023   
Junge Wirtschaft trifft Landespolitik: Know-How-Transfer 2023 der Wirtschaftsjunioren Hessen hat in Wiesbaden begonnen

Junge Wirtschaft trifft Landespolitik: Know-How-Transfer 2023 der Wirtschaftsjunioren Hessen hat in Wiesbaden begonnen

Wiesbaden, 17. Juli 2023. Mit einem Blick hinter die Kulissen des hessischen Landtags und Hintergrundgesprächen mit Digitalministerin Kristina Sinemus und Kultusminister Alexander Lorz hat gestern der diesjährige Know-How-Transfer (KHT) der Wirtschaftsjunioren Hessen in Wiesbaden begonnen. Einmal im Jahr hospitieren im Rahmen des KHT Landtagsabgeordnete und junge Unternehmer gegenseitig – um sich auszutauschen, den Arbeitsalltag des jeweils anderen kennenzulernen und damit die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. 25 Abgeordnete aus allen Fraktionen und 25 Junioren nehmen in diesem Jahr am KHT teil – nach der Auftaktveranstaltung folgen nun die jeweiligen Kurzpraktika in Landtag, Wahlkreis und Unternehmen.

„Der Austausch zwischen Abgeordneten des Hessischen Landtags und Vertretern der Wirtschaft ist immer ein ganz wichtiges Element – um gegenseitige Erwartungen zu formulieren und dann auch zu erfahren, wie Abgeordnete oder Mitglieder der Landesregierung das gegenseitig sehen. Deswegen freue ich mich sehr, dass Sie heute im Haus sind und die Möglichkeit des Austausches auch wahrnehmen“, begrüßte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) die Wirtschaftsjunioren im Landtag und betonte, der KHT sei „ein wichtiges Format des gegenseitigen Verständnisses und Austauschs.“

„Drei Monate vor der Landtagswahl ist der KHT in diesem Jahr wieder eine hervorragende Gelegenheit, Politik hautnah kennenzulernen. Und mitten im Wahlkampf bekommen die Abgeordneten garantiert gute Impulse zu den Themen, die die junge Wirtschaft in Hessen bewegen“, ergänzte Franziska Deutscher, Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Hessen, bei der Auftaktveranstaltung.

Nach spannenden Impulsen in den Hintergrundgesprächen diskutierten die Junioren mit den Landtagsabgeordneten in einem agilen Austausch unter anderem über die aktuellen Herausforderungen für Wirtschaft und Arbeit in Hessen und die Digitalisierung an Schulen. Fazit des Austauschs: Bürokratie, Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Bildung in Schulen sind – weiterhin – die drängenden Themen, die die junge Wirtschaft beschäftigen, für die es dringend bedarfsgerechte Lösungen braucht.

Weitere Informationen zum hessischen KHT und einen Blog, in dem die Wirtschaftsjunioren über ihren Austausch mit der Politik berichten, gibt es auf www.knowhowtransfer-hessen.de

Über die Wirtschaftsjunioren

Zu den Wirtschaftsjunioren zählen deutschlandweit mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren, über 1.400 davon in Hessen. Das größte Netzwerk der jungen Wirtschaft in Deutschland ist mit 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent und gleichzeitig auch global vernetzt. Mit ihrem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen die Mitglieder Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme.


Ansprechpartner Wirtschaftsjunioren Hessen e.V.

Amir Nimer, Landesgeschäftsführer
Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Tel.: 06181 92908344
info@wj-hessen.de
www.knowhowtransfer-hessen.de


Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 18.07.2023   
Stammtisch auf dem "Swing & Wine Festival" am 25.05.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 25.05.2023   
Unternehmensbesuch bei "Flottwerk H.J. Dames GmbH & Co. KG" am 26.04.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 26.04.2023   
Unternehmensbesuch bei "Knallfrosch" in der City Galerie am 22.03.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 22.03.2023   
"Jetzt geht's um die Wettbewerbsfähigkeit", 22.03.2023 Hersfelder Zeitung
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 22.02.2023   
Neujahrsempfang am 03.02.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 03.02.2023   
"Vorbereitung der Schüler für Jugend gründet", 19.12.2022 in der Rotenburg-Bebraer Allgemeine (HNA)
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 19.12.2022   
"Jugend gründet" am 13.12.2023
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 13.12.2022   
"Neuer Vorstand bei Wirtschaftsjunioren", 03.12.2023 Hersfelder Zeitung
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 03.12.2022   
Jahreshauptversammlung am 17.11.2022
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 17.11.2022   
Lolls-Stammtisch am 13.10.2022
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 13.10.2022   
Hessischer Know-How Transfer im Hessischen Landtag
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 11.10.2022   
"Wirtschaftsjunioren befragen Bewerber - Bürgermeisterkandidaten beim Austausch", 09.09.2022 Hersfelder Zeitung
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 09.09.2022   
Familientag
Kommentare (0) Kathrin Kimpel / 11.07.2022   
Stammtisch auf dem Swing & Wine Festival am 02.06.2022

Kommentare (0) Sascha Gerber / 06.06.2022   
Jubiläum 70 + 1

Am 28.08.2021 feierten die Wirtschaftsjunioren Hersfeld-Rotenburg ihr 70 + 1. Jubiläum in der Stadthalle Bad Hersfeld. Unter den knapp 90 geladenen Gästen befanden sich neben dem amtierenden Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland -Sebastian Döberl-, auch die Landesvorsitzende der WJ Hessen -Julia Heuwieser-, der scheidende Landrat -Dr. Michael Koch-, der Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld -Thomas Fehling- mit Frau, sowie Gäste der internationalen Dachorganisation JCI (Junior Chamber International) aus Wisconsin, USA.

Anlässlich des Jubiläums wurden Ehrungen von Mitgliedern durch den Vorstand der Wirtschaftsjunioren und den Landesverband (Wirtschaftsjunioren Hessen) vorgenommen. Im Mittelpunkt standen die Netzwerkarbeit zwischen WJ-Mitgliedern der Politik, Wirtschaft und anderen Juniorenkreisen.

Der Abend wurde künstlerisch begleitet von Sören Flimm (Deine innere Jukebox), den Groove Onkels (Drum Entertainment), dem InSzeneMagier AbraXas und dem Berliner Rockmusiker Martin Kesici.

Kulinarische Highlights aus der Region durften hierbei nicht fehlen. Neben einem hervorragenden 4-Gänge-Menü - zubereitet und serviert vom Tafelhaus Steinhauer aus Schenklengsfeld -, durften sich die Gäste über leckere Backwaren von Brandaus Backstube aus Hohenroda, freuen. Abgerundet wurden die Gaumenfreuden durch ein leckeres Dessert von der Pralinenmanufaktur Hessenpraline aus Zierenberg, welches auch eine eigens für das Jubiläum kreierte Praline enthielt.

Hier geht es zur Bildergalerie


Kommentare (0) Sascha Gerber / 28.08.2021   
Podiumsdiskussion "Zukunft unserer Region aus Sicht der jungen Generation - haben wir es selbst in der Hand?" am 04.03.2021
Vor einer Woche fand unsere Podiumsdiskussion endlich digital statt und wir können uns nur bei allen bedanken, die vor der Kamera und auch hinter der Kamera mitgewirkt haben.
Es war für uns eine völlig neue Erfahrung. Die Vorbereitung einer Podiumsdiskussion ist nicht an Arbeit zu unterschätzen. Auch währenddessen und im Nachgang gab es noch Einiges zu tun. Eine Live-Übertragung aus einem professionellen Studio, mit viel Technik die auch versagen hätte können, gehört nicht zu unserem Tagesgeschäft.
Und genau das ist es, was die Wirtschaftsjunioren so interessant macht. Das Erlernen neuer Fähigkeiten, der Austausch sowie das Organisieren von Veranstaltungen lassen einen persönlich wachsen.
Unser Thema war „die Zukunft unserer Region – haben wir es selbst in der Hand?“ - viele interessante Aspekte, wie die Digitalisierung, Projekte und Erneuerungen wurden angesprochen und wir denken, dass Jeder seine Meinung aus der Podiumsdiskussion ziehen kann und freuen uns, wenn auch ihr zukünftig wieder dabei seid, wenn die Wirtschaftsjunioren Hersfeld-Rotenburg solche Veranstaltungen organisieren.
Ein großes Dankeschön nochmals an unsere Gäste, an unseren Moderator und
mergedmedia AG
für diese Kooperation. Ohne euer Knowhow wäre diese Podiumsdiskussion in diesem professionellen Ausmaß nicht digital möglich gewesen.
Die Aufzeichnung findet Ihr hier: https://youtu.be/JqJoFKpbmmM
Kommentare (0) Sascha Gerber / 04.03.2021   
Fachvortrag E-Sport - Dark Origin E-Sport und Entertainment GmbH
Wir schätzen uns glücklich, dass sich Benjamin Schlotzhauer (aktuell stellv. Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Hersfeld-Rotenburg und CEO der Dark Origin E-Sport und Entertainment GmbH) bereit erklärt hat, einen Fachvortrag zum spannenden Thema "E-Sport" zu halten.
Am Dienstag, den 14.01.2021 um 19 Uhr hat er uns dieses moderne Feld und den damit verbundenen Wirtschaftszweig näher gebracht.

Das Video zum Vortrag könnt Ihr Euch unter Veranstaltungen / Nachlese im Mitgliederbereich anschauen.

Kommentare (0) Christian Helm / 18.01.2021   
Die Herausforderungen im Lockdown positiv meistern

Wir schätzen uns glücklich mit Dipl. Psychologin Susan Stürzenbecher eine wertvolle Referentin in unseren Reihen der Fördermitglieder zu haben.

Umso erfreulicher, dass wir sie für eine Special-Zoom-Veranstaltung gewinnen konnten. Am Freitag, den 18.12.2020 um 20 Uhr hat Sie uns mit wertvollen Impulsen und Ideen aufgezeigt, wie wir die Herausforderung in dieser besonderen Zeit positiv nutzen und meistern können. Als kleines Weihnachtsgeschenk der WJ Hersfeld-Rotenburg ist hier die kostenfreie Aufzeichnung des Vortrags. Wer mehr über Dipl.-Psych. Susan Stürzenbecher erfahren möchte, besucht Ihre Internetseite https://www.susan-stuerzenbecher.de oder spricht sie einfach direkt an.

Das Video zum Vortrag könnt Ihr Euch unter Veranstaltungen / Nachlese im Mitgliederbereich anschauen.


Kommentare (0) Christian Helm / 21.12.2020